Bilder Upload
#1

Der Ratonero Bodeguero Andaluz und (Rally) Obedience

in Erziehung, Sport und Spaß 22.02.2014 11:55
von Anna | 12 Beiträge

Seit nun knapp 2 Jahren trainieren Luc und ich Obedience.

Hier eine kurze Beschreibung:
Obedience (engl. Gehorsam) man nennt es auch "Die hohe Schule der Unterordnung". Obedience ist aber vielseitiger als nur gewöhnliche Gehorsamsübungen. Es kommt z.B. das Apportieren, der Positionswechsel auf Distanz, das Vorrausschicken in eine Box (ein Quadrat, welches aus 4 Pylonen besteht), die Ablage in einer Gruppe und der Sprung über einer Hürde dazu und vieles mehr. Bei einer Obedienceprüfung muss man auf die Anweisung des Ringstewards hören. Obedience wird in 4 Prüfungsstufen unterteilt, nämlich in die Beginner Klasse, Klasse 1, Klasse 2 und Klasse 3. Um in einer Klasse aufzusteigen, benötigt man mindestens ein V (Vorzüglich).

Wir waren am 06.10.12 Kreismeister in der Beginner Klasse und trainieren seitdem in der Klasse 1.
Luc macht Obedience sehr viel Spaß und auf unserem Hundeplatz klappen alle Übungen zu 93%.
Leider klappt es bei den Prüfungen nicht ganz so gut. Frauchen ist aufgeregt und der Hund von den ganzen Zuschauern beeindruck. Bis jetzt hat und uns immer eine Übung oder viele Kleinigkeiten von der Bewertung "Vorzüglich" und damit dem Aufstieg getrennt.
Aber wir trainieren trotzdem eifrig weiter.

Hier ist ein Video von unserem Start in der Klasse 1 und der Bewertung "Sehr Gut":


Mehr Infos unter:
www.lucky-bodi.jimdo.com
nach oben springen

#2

RE: Der Ratonero Bodeguero Andaluz und (Rally) Obedience

in Erziehung, Sport und Spaß 22.02.2014 12:25
von Anna | 12 Beiträge

Seit Sommer 2013 machen wir neben Obedience auch noch Rally Obedience.

Rally Obedience ist noch eine relativ neue Sportart, in der es ein Parcour mit mehreren Stationen gibt. Es soll eine Mischung aus Obedience und Agility darstellten. Die Einzelnen Stationen bestehen aus Schildern, die dem Team sagen, was sie an dieser Stelle tun müssen und in welche Richtung es nach der Erfüllung der Aufgabe weiter geht. Man darf den Hund auch an markierten Stellen (in den unteren Klassen) ein Leckerchen geben.
Das Ziel ist es, den Parcour möglichst schnell und fehlerfrei abzuarbeiten.
Auch wie in Obedience gibt es 4 Startklassen. Und bewertet wird immer in 10er Schritten (100-90 Vorzüglich, 89-70 Sehr Gut, 79-70 Gut, 70-0 nicht bestanden).

Diese Sportart betreiben wir ziemlich gerne. Wir sind in kürzester Zeit von der Beginner Klasse in die Klasse 2 aufgestiegen.
Es ist eine sehr abwechselungsreiche Sportart. Ich überlege mir immer wieder gerne neue Parcoure und es wird einem dabei nie langweilig.
Wenn alles klappt biete ich bald Rally Obedience in meinem neuen Hundeverein an.
Letzten Sonntag hatten wir unseren zweiten Start in der Klasse 2. Wir waren in einer beheizten Hundesporthalle mit Teppichboden (perfekt für spanische Sensibelchen). Luc war super gut und lustig drauf. Nur bei der Ablenkung nahm er zu viel Abstand und ich entschied mich die Übung zu wiederholen. Daher verlierten wir 5 Punkte. Leider zog mir die Richterin noch manche Kleinigkeiten und sagte mir, wenn ich die Übung (Ablenkung) so stehen gelassen hätte, hätte sie mir nur 3 statt 5 Punkte gezogen. Wir erreichten am Ende 89 Punkte und sind damit mir nur einem Punkt am Vorzüglich vorbei und erreichten den 2 Platz. Jetzt weiß ich welche Baustellen wir noch haben und diese werden bis zum nächsten Start im April noch intensiver geübt.

Hier ist ein Video von unserem super Lauf in der Klasse 1 (98 von 100 Punkte), in der wir auch Aussies und Boder Collies hinter uns ließen.


Und hier ein Video von unserem Start am Wochenende in der Klasse 2 (89 von 100 Punkte) .


3ter Platz und ein Vorzüglich in der Beginner Klasse:

1ter Platz und ein Vorzüglich in der Klasse 1:


Mehr Infos unter:
www.lucky-bodi.jimdo.com
zuletzt bearbeitet 22.02.2014 12:28 | nach oben springen

#3

RE: Der Ratonero Bodeguero Andaluz und (Rally) Obedience

in Erziehung, Sport und Spaß 22.02.2014 21:10
von PiWi | 64 Beiträge

Luc macht das soooo schön.


Grüße Iris, Willy & co
nach oben springen

#4

RE: Der Ratonero Bodeguero Andaluz und (Rally) Obedience

in Erziehung, Sport und Spaß 05.03.2014 14:43
von Pabo | 13 Beiträge

Luc ist einfach "SPITZE" ein super Tunierhund dank seinem Frauchen Anna

Aus zeitlichen familiären Gründen können wir derzeit keine sportlichen Aktivitäten vorweisen, aber ich lese und sehe gerne von Euren Erfolgen Willy und Luc und freue mich mit Euch


Liebe Grüße Rita und Rudel


201408Feb_1043 von S.P.hotography auf Flickr

nach oben springen

#5

RE: Der Ratonero Bodeguero Andaluz und (Rally) Obedience

in Erziehung, Sport und Spaß 09.03.2014 07:31
von Gabi | 2 Beiträge

Das sieht nach viel Arbeit aus. Rumba hat gerade mal so die BH bestanden. Ablage ist war sie ein Schimpfwort! Nachdem wir die BH dann haben begibt das kleine Luder sich dann auch in die Ablage. Jedoch ist sie im Agility wesentlich kooperativer.


Gabi & Rumba
nach oben springen

#6

RE: Der Ratonero Bodeguero Andaluz und (Rally) Obedience

in Erziehung, Sport und Spaß 30.03.2014 12:41
von Irina | 18 Beiträge

Wow!!!Toll!!!! Obedience ist nichts für Mamma ( mich ) aber Rally-Obedience find ich klasse, wir sind gerade in Köln Mühlheim im Aufbau. Macht echt Spass!

nach oben springen

#7

RE: Der Ratonero Bodeguero Andaluz und (Rally) Obedience

in Erziehung, Sport und Spaß 02.04.2014 22:22
von Anna | 12 Beiträge

Rally Obedience ist echt eine tolle Sache. Luc blüht so richtig auf.
Mittlerweile biete ich in einem Hundeverein Schnupperstunden an und auch das macht Spaß und ist sehr abwechselungsreich, wie z.B. immer neue Parcoure überlegen. Am nächsten Wochenende ist das nächste Turnier.
Hier noch mal ein ganz aktuelles Video (Klasse 2):


Mehr Infos unter:
www.lucky-bodi.jimdo.com
zuletzt bearbeitet 02.04.2014 22:26 | nach oben springen

#8

RE: Der Ratonero Bodeguero Andaluz und (Rally) Obedience

in Erziehung, Sport und Spaß 03.04.2014 08:51
von Irina | 18 Beiträge

Ihr seid ja schon ein tolles Team und der Luc hat richtig Freude. Toll! So weit sind die Kleine und ich noch lange nicht. Sie ist ja fast noch ein Baby und noch recht albern.
Fürs Wochenende drück ich mal ganz fest die Daumen.
Wo ist das Turnier? Es gibt ja nicht so viele davon, hab schon mal danach gesucht jedoch ist das Angebot recht gering. Es gibt auch noch nicht so viele Trainingsangebote. Wir haben uns durchs Internet die Informationen geholt und einfach mal damit angefangen.

nach oben springen

#9

RE: Der Ratonero Bodeguero Andaluz und (Rally) Obedience

in Erziehung, Sport und Spaß 03.04.2014 13:55
von Anna | 12 Beiträge

Das Turnier ist in Ludwigshafen. Wir haben auch noch Kindenheim und Darmstadt-Ahrheiligen gemeldet und müssen noch Groß Gerau und Darmstadt Süd melden. Wir fahren momantan noch viel in den SWHV Bereich, aber ich denke nächstes Jahr werden noch mehr Vereine im Rhein Main Gebiet Turniere anbieten.
Meine Trainerin hat Rally Obi in den Verein gebracht, aber wir bringen uns viel selbst bei, da wir keine eigene Trainingsstunde dafür haben. Im anderen Verein biete ich Rally momentan zum Schnuppern an und wenn genügend interessiert bleiben, werde ich eine kleine Gruppe trainieren.


Mehr Infos unter:
www.lucky-bodi.jimdo.com
nach oben springen

#10

RE: Der Ratonero Bodeguero Andaluz und (Rally) Obedience

in Erziehung, Sport und Spaß 13.04.2014 23:09
von Anna | 12 Beiträge

Bei unserer heutigen Prüfung erreichten wir 86 Punkte und damit wieder kein Vorzüglich.
Luc entschloss sich heute kurzfristig (zum Erstaunen des Frauchen), dass er keine Lust hat, über diese "komische" Obi Hürde zu springen.
Bei der Wiederholung klappte es, jedoch überlegte er sich noch ein paar kleinere Fehler.
Er hat sich wohl gemerkt, dass ich bei der letzten Prüfung gesagt habe, dass ihm blau eh besser steht.
Luc und Kumpel Lenny.


Mehr Infos unter:
www.lucky-bodi.jimdo.com
zuletzt bearbeitet 13.04.2014 23:11 | nach oben springen

#11

RE: Der Ratonero Bodeguero Andaluz und (Rally) Obedience

in Erziehung, Sport und Spaß 14.04.2014 20:47
von PiWi | 64 Beiträge

uups. Naja, blau steht ihm ja wirklich gut ;-)


Grüße Iris, Willy & co
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: sofia120
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 31 Themen und 130 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen